Diagnostik
Krafttraining als Anti-Aging-Mittel
ANNA-LENA ZENNER |

Gezieltes Krafttraining, das auf validen Messdaten basiert, funktioniert - und ist das beste Anti-Aging-Mittel, das es gibt. Dass Bewegung nicht nur wichtig ist, um schlank zu bleiben, sondern auch, um jung zu bleiben, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Vielen Menschen ist jedoch unklar, dass Ausdauertraining allein nicht ausreicht. Warum das so ist und warum Testing so wichtig ist, erklärt Dr. Marc Weitl in cardioscan Inside.

Wenn es um das Thema Anti Aging geht, hört man als erstes häufig von Wundermitteln: Pillen und Nahrungsergänzungsmittel, die uns angeblich jung halten. Du plädierst für Krafttraining, um jung zu bleiben. Warum?

 

Dr. Marc WeitlDr. Marc Weitl: Als Menschen neigen wir zu Bequemlichkeit. Darum glauben wir gerne, dass wir nur eine Pille nehmen müssen und alles ist gut. Doch wir müssen schon etwas Schweiß vergießen, wenn wir was für gesundes Altern tun wollen. Muskeltraining spielt dabei eine Schlüsselrolle. Ein internationales Forscherteam hat 9.000 männliche Teilnehmer in einer internationalen Studie untersucht. Die Studie zog sich über 19 Jahre hin. Man wollte herausfinden, ob und wie Muskelkraft mit einer höheren Lebenserwartung zusammenhängt. Die Ergebnisse sind eindeutig: Männer (die Studienteilnehmer waren alle Männer), die mehr Muskeln in Rumpf, Armen und Beinen haben, beugen Krankheiten vor. Sie sind weniger anfällig als ihre untrainierten Geschlechtsgenossen und altern langsamer.

Heißt das, Menschen mit dicken Muskeln leben länger?

Das Erstaunliche an der Studie ist, dass sich herausgestellt hat, dass selbst Übergewichtige, die über eine trainierte Muskulatur verfügen, eine längere Lebensdauer haben. Anders gesagt: Besser ist man ein trainierter Übergewichtiger als ein untrainierter Hering. Muskeln sind also wirklich entscheidend für ein effektives Anti-Aging-Programm. Und das wird meines Erachtens in vielen Programmen viel zu sehr vernachlässigt. Da schaut man zum Beispiel nur auf die Waage und misst das Körpergewicht. Das sagt aber nicht viel aus. Wichtig ist es, die Körperzusammensetzung zu kennen: Wie viel Muskelmasse habe ich? Wo liege ich im Vergleich zu meiner Altersklasse? Baue ich durch mein Trainingsprogramm auch wirklich Muskelmasse auf? Diese Fragen muss mir ein guter Trainer mit einem klaren Anti-Aging-Konzept beantworten können.

Also spielt für den Aufbau von Muskelmasse und damit für Anti Aging auch eine detaillierte Messung der Körperdaten eine Rolle?

Selbstverständlich. Sonst ist es, als würde ich die ganze Zeit blind trainieren. Hier geht es aber um wichtige Dinge im Leben, die wichtigsten vielleicht: Ihr Alter und Ihre Gesundheit. Da muss man wissen, wo man steht und welche Auswirkungen die Dinge haben. Dafür sind gesundheitsmedizinische Testings da. Wie hoch ist zum Beispiel ihr Stressindex? Auch das ist ein ganz entscheidender Faktor für ein Anti-Aging-Programm. Wer einfach nur blind drauflos trainiert, kann sich sogar schaden, weil das Training zum Stress wird. Es geht um ein gutes Monitoring und damit um Trainingskontrolle. Wer kontrolliert trainiert, der trainiert effektiv und der erreicht auch seine Fitnessziele ‒ zum Beispiel den Aufbau von Muskelmasse. Gesundes Altern ist kein Zufall. Es ist ein planbarer Prozess.

Muskulatur ist also ein Muss. Aber: Ab wann sollte man denn mit dem Training beginnen, um fürs Alter gewappnet zu sein?

Darauf will ich erst mal ganz klar antworten: Jedes Alter ist das Beste. Es ist nie zu früh und nie zu spät, um anzufangen. Ja, viele gehen erst ins Studio und lassen sich testen, wenn es fünf vor zwölf ist. Aber immerhin: Dann fangen sie an. Prinzipiell würde ich sagen, dass Training eine Lebenseinstellung ist. Ich trainiere seit meiner Kindheit und Jugend, fahre Rad, laufe, mache Krafteinheiten. Das gehört für mich zum Leben und ist für mich so selbstverständlich wie für andere Leute der Wocheneinkauf. Wissenschaftlich gesehen beginnt Sarkopenie, also der Muskelabbau, ab dem dreißigsten Lebensjahr. Biologisch geht es mit dir also jenseits der Dreißig bergab ‒ es sei denn du tust etwas dagegen.

Was würdest du denn nun raten, um Krafttraining als Anti-Aging-Maßnahme zu nutzen?

Ganz wichtig: Such dir ein gutes Studio. Wie gesagt: Es geht hier um deine Gesundheit, da solltest du wählerisch sein. Ein gutes Studio ist gesundheitsmedizinisch ausgerichtet. Es berät und begleitet seine Kunden umfassend. Das beginnt mit dem Eingangs-Check-up: Hier werden deine Körperdaten ausgelesen. Wie hoch ist dein Stresslevel? Wie gut funktioniert dein Stoffwechsel? Wie arbeitet dein Herz? Wie ist die Zusammensetzung deines Körpers? Wie hoch ist der Fettgehalt? Wie viel Muskeln hast du? Das alles muss mit dem Trainer geklärt werden. Dann erarbeitet der mit dir einen Trainingsplan. Idealerweise beinhaltet der Plan ausgewogen Kraft- und Ausdauereinheiten. Das deckt sich auch mit den Ergebnissen der Studie: Wer Kraft- und Ausdauertraining betreibt, hat die höchste Lebenserwartungen. Außerdem kann ein Trainer dich auch noch zum Thema Ernährung beraten.

Und dann geht´s fröhlich ans Hantelstemmen?

Ob Hanteln, Geräte oder auch gezielte Muskelaufbaukurse, das muss mit dem Trainer geklärt werden. Muskeln sind einfach ein Muss für Anti Aging. Übrigens geht es hier bei weitem nicht nur um Muskelmasse und Kalorienverbrauch. Muskeltraining hat erwiesenermaßen viele positive Effekte: Es erhöht die Knochendichte und beugt Osteoporose vor. Es verbessert die Glucose-Aufnahmefähigkeit des Organismus und wirkt der Entwicklung Diabetes entgegen. Es senkt den Blutdruck, den Cholesterinspiegel und erhöht die Darmaktivität, was wiederum das Darmkrebsrisiko senkt. Es fördert die Rückenmuskulatur und beugt somit Rückenbeschwerden vor. Die Liste der Vorteile ist lang ...

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