Training
Sicher trainieren wie ein Profi!
JULIA WOMELSDORF |

Training ist gut – Kontrolle ist besser. Mit deiner mehrwöchentlichen Joggingrunde tust du dir und deinem Körper etwas Gutes. Doch meistens ist es sinnvoll, nicht einfach nur drauf loszurennen, sondern vorher seinen individuellen Trainingspuls zu ermitteln.

Wissenschaftlich erwiesen trainieren Sportler, die ihren Puls während der sportlichen Aktivität messen, effektiver und zudem auch gesünder und sicher.

Das heißt wiederum, ist man beim Joggen beispielsweise zu schnell oder zu langsam unterwegs, ist das Training folglich nicht so effektiv, wie es sein könnte. Trainingsziele werden trotz der mehrwöchentlichen Joggingrunde nur schwer erreicht. Das ist deprimierend. Durch zu häufige und falsch gesteuerte Trainingseinheiten können sogar Verletzungen wie Entzündungen die Folge sein.

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Mit der Leistungsdiagnostik effektiv und sicher trainieren

Der performancescan von cardioscan liefert dir durch ein standardisiertes Testverfahren Ansatzpunkte für ein zielorientiertes Training. Zunächst wird dein Ist-Zustand analysiert. Die Leistungsdiagnostik beinhaltet ebenfalls die Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme für die Beurteilung der aeroben Kapazität. Diese ist eine Messgröße für die Funktionsreserve des kardiopulmonalen Systems und somit ganz generell auch für die maximale körperliche Leistungsfähigkeit. Ergänzt wird diese Aussage durch die Ermittlung der sogenannten anaeroben Schwelle.

Die Durchführung der Leistungsdiagnostik ist verständlich und einfach. Über ein Fahrradergometer wird die individuelle Leistungsfähigkeit erfasst. Die Belastungsstufe wird dabei kontinuierlich gesteigert.

Gleichzeitig werden die Leistung, die Herzfrequenz, die Sauerstoffaufnahme, die Kohlendioxidabgabe und weitere Atemparameter während der sogenannten Spiroergometrie aufgezeichnet. Das Ergebnis der individuellen Trainingsbereiche wird tabellarisch und grafisch ausgegeben.

Auf dieser Grundlage können gezielte Trainingsempfehlungen gegeben werden. Mit den persönlich, auf dich abgestimmten Trainingsbereichen in der Fett- und Kohlenhydratverbrennung trainierst du wie ein Profi in der Wettkampfvorbereitung. Damit dein Training kein Blindflug ist.

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Trainieren wie ein Profi bei individuellem Puls

Optimiertes Ausdauertraining bei individuellem Puls ist nicht nur leistungsbezogen effektiver, sondern wirkt sich auch positiv auf das Herz-Kreislaufsystem und den Stoffwechsel aus. Wichtig: Anfänger sollten das Training im Grundlagenbereich beginnen. Ambitionierte Sportler können ihr Training mit der Intervall-Methode im anaeroben Zielbereich abwechslungsreich gestalten.

In der anaeroben Zone liegt die Herzfrequenz bei etwa 80-90 Prozent der maximalen Herzfrequenz.  Für die Leistungssteigerung ist Training in diesem oberen Pulsbereich bei kurzen Trainingszeiten optimal. Liegt das Ziel hingegen in der Fettverbrennung und Verbesserung der Kondition sollte eher länger und dafür im unteren Pulsbereich trainiert werden.

Egal welches Ziel also verfolgt wird, für effektives Training liegt das A und O in der Ermittlung der individuellen Trainingsherzfrequenzen.

Mehr Informationen zum lifestylescan von cardioscan erhälst du hier.

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