Neuigkeiten
So beeinflusst du deinen Stoffwechsel!
HANNA PRIEBE |

Die Boutique-Fitnesskette Urban Heroes spricht mit cardioscan Gründer Dr. Marc Weitl im Interview: Hier kommen die Experten-Insights zum Thema Stoffwechselstörung und den Einfluss von High Intensity Interval Training (HIIT)!

Dr. Marc Weitl im Interview über das Thema Stoffwechsel

Stoffwechsel — Wie funktioniert das?

Der Name sagt es: Beim Stoffwechsel werden Stoffe ausgetauscht. Wie beim Auto Benzin verbrannt wird und im Motor Energie entsteht, so ist es auch bei uns Menschen, wenn wir Nahrung aufnehmen: Es entsteht Hitze – und über diese Hitze wiederum Energie! Wir kommen in Antrieb und können uns mit Muskelkraft bewegen. Das ist letztendlich unser Stoffwechsel.

Und um welche Stoffe geht es da genau?

Die Big Three: Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette. Das sind die Stoffe, die tatsächlich so umgebaut und gewechselt werden, dass wir Energie gewinnen.

Kann man seinen Stoffwechsel gezielt beschleunigen?

Selbstverständlich. Sogar sehr gezielt durch Bewegung und auch Ernährung. Bei zu wenig Bewegung und falschen Diäten wiederum, verlangsamen wir unseren Stoffwechsel und bringen ihn uns Ungleichgewicht.

Welche Arten von Diäten sind es denn, die den Stoffwechsel ruinieren?

"Friss die Hälfte”-Diäten beispielsweise, sogenannte “21-tägige Stoffwechselkuren”, die verlangen, täglich nur noch 500 kcal zu sich zu nehmen. Nehmen wir an, du machst so eine Diät – obwohl du täglich 1800 kcal verbrennst. Was passiert?

In der erste Woche wirst du richtig abnehmen. Danach verbrennst du aber auch nur noch 1300 kcal. Nach der zweiten Woche verbrennst du noch um die 800 kcal. Nach der dritten Woche tut sich kaum noch was: Du gelangst an den Punkt, an dem du nur noch 500 kcal verbrennst. Wenn du jetzt beginnst, wieder normal zu essen, kannst du dir ausmalen, was passiert… Du nimmst zu!

Wir führen bei cardioscan Stoffwechselmessungen durch und können die Abwärtskurve des Stoffwechsels genau beobachten, wenn Patienten ihre 12. Diät hinter sich haben.

Woran erkenne ich falsche Diäten?

Die Faustregel lautet: Je weniger Kalorien eine Diät erlaubt, umso mehr schadet sie deinem Stoffwechsel.

Wie sieht dagegen ein gesundes Kaloriendefizit aus?

Wichtig: Man sollte seinen Ruheumsatz kennen! Gehen wir von einem Umsatz von 1500 bis 1800 verbrannten Kalorien am Tag aus. Ruheumsatz bedeutet, du würdest wirklich den ganzen Tag lang nur rumsitzen. Tust du aber nicht! Dein ermittelter Umsatz wird wahrscheinlich bei 2000 bis 2500 kcal liegen. Der entscheidende Punkt bei einer Diät ist: Liegt dein Ruheumsatz bei 1500 kcal, dann solltest du auch nicht viel weniger Kalorien zu dir nehmen. So schützt du deinen Stoffwechsel!

Welche Nahrungsmittel befeuern den Stoffwechsel zusätzlich?

In erster Linie Wasser. Ist es nicht ausreichend in den Zellen vorhanden, kann kein Ionenaustausch stattfinden. Unser Stoffwechsel trocknet buchstäblich ein. Es sollten also täglich um die zwei Liter Wasser sein. An Tagen, an denen du Sport treibst, mehr. Zitrone und Ingwer: Beide sind extrem stoffwechselanregend und haben einen hohen Antioxidantienanteil, der freie Radikale abwehrt. Einfach eine halbe Zitrone auf einen Liter Wasser und einige Scheiben Ingwer dazu. An Früchten regulieren Blaubeeren den Insulin- und Blutzuckerspiegel und Studien belegten: Menschen, die eine Handvoll Mandeln am Tag aßen, waren schlanker und verloren leichter an Gewicht. Dann ist Zimt ein echter Stoffwechsel-Booster und hemmt permanenten Appetit. Ebenso wie Chili: Das darin enthaltene Capsaicin befeuert den Stoffwechsel buchstäblich!

HIIT Training für den Stoffwechsel

Kann man seinen Stoffwechsel auch wieder ausbalancieren?

Ja, aber das geht nur durch Sport! Mit Ernährungsmaßnahmen allein kriegt man ihn nicht in den Griff.

Welcher Sport eignet sich am Besten, um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen?

Um das zu erreichen, brauchst du Muskulatur! Muskeln sind aktive Stoffwechselmasse. Ohne die kannst du deinen Stoffwechsel nicht wieder aufbauen. Also: Krafttraining ist das a und o. Und um dynamische Muskulatur aufzubauen, eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining, ergo: HIIT!

1000 verbrannte Kcal pro HIIT-Session. 48H Nachbrenneffekt - ist das realistisch?

Absolut. Natürlich hängt es davon ab, wie lange und in welcher Intensität du trainierst. HIIT kombiniert High-Intensity und Intervall, Kraft und Ausdauer – die wechselnden Belastungsarten und -spitzen verbessern das Herz-Kreislauf-System und sind ideal für den Nachbrenneffekt. Sie pushen dich in die anaerobe Schwelle: Hier verbrauchst du mehr Sauerstoff, als dir in der Zelle zur Verfügung steht. Du gehst also eine Sauerstoffschuld ein. Das löst den Nachbrenneffekt aus. Der Körper saugt den Sauerstoff hinterher wie ein Schwamm wieder in die Zellen auf und baut Abfallprodukte wie Laktat ab. Beim moderaten Ausdauertraining – sprich: dreimal die Woche für eine Dreiviertelstunde locker auf dem Crosstrainer – gibt es diesen Effekt nicht.

Kann HIIT bei gewissen Stoffwechselstörungen helfen?

Bei genetisch bedingten Stoffwechselstörungen – obwohl das auch von Fall zu Fall unterschiedlich ist – eher nicht. Aber: Beim metabolischen Syndrom oder Diabetes Typ II absolut! Das ist tatsächlich eine Stoffwechselstörung der Muskulatur – meist selbst verursacht durch einen wenig aktiven Lebensstil. Hier baut sich die Muskulatur ab, Enzymverbindungen werden darin nicht länger beherbergt und Botenstoffe nicht ausgeschüttet, die den Stoffwechsel erst ankurbeln. Also, bei diesen Formen der Stoffwechselstörung: Ab zum Training!

Welche Faktoren führen - ganz ohne eigenes zutun - zu einem verlangsamten Stoffwechsel?

Im Grunde das Älter werden, die Wechseljahre. Wir bauen von Jahr zu Jahr Muskulatur ab und der Stoffwechsel wird langsamer. Nun sind Muskeln aber aktive Stoffwechselorgane. Werden sie abgebaut und stattdessen Fett aufgebaut, geht im Endergebnis der Stoffwechsel runter. Auch hier kann man nur mit gezieltem Training möglichst lange gegensteuern. Um den jetzt 94-jährigen Sportmediziner Prof. Dr. Wildor Hollmann zu zitieren: „Durch körperliches Training gelingt es, 20 Jahre lang 40 Jahre alt zu bleiben.“

metabolicscan zur Analyse des Stoffwechsels
Willst du wissen, wie dein Brennstoffprofil aussieht? Dann mache jetzt einen Analyse-Termin in einem nahelegenden Studio!
Das könnte Sie auch interessieren:

Neuigkeiten

Sauerstoffaufnahme - Das sagt sie über deine Fitness aus!
HANNA PRIEBE |

Wir atmen ein, wir atmen aus. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Ein Leben lang. Wie viel Sauerstoff wir aufnehmen  zeigt, wie fit wir körperlich sind!

Mehr Lesen

Neuigkeiten

Überlebenswichtiges Zellwasser!
HANNA PRIEBE |

Wusstest du, dass der menschliche Körper zu etwa 60 Prozent aus Wasser besteht. Das sind bei einem Mann mit 70 Kilo zirka 42 Liter Wasser die er Tag für Tag mit sich rum schleppt. Und der Großteil davon sollte intrazelluläre Flüssigkeit sein. Intraze… Was?

Mehr Lesen

Neuigkeiten

Gelenkschonender Sport - Das kann er!
HANNA PRIEBE |

Unsere Gelenke können uns manchmal ganz schöne Beschwerden machen – beim Bücken tut das Knie weh, die Arme schmerzen beim Heben. Die einzige Lösung: Sportverzicht? Fehlanzeige! Bewegen und Schmerzen lindern. So geht es!

Mehr Lesen