schokolade gegen herzinfarktDie Ergebnisse des Deutschen Institutes für Ernährungsforschung überraschen: Wer regelmäßig Schokolade isst, hat einen niedrigeren Blutdruck und senkt das Herzinfarkt-Risiko. Um deutliche 39%. Die Studie wurde gerade im European Heart Journal veröffentlicht. Befragt wurden 19.357 Testpersonen zwischen 35 und 65 Jahren. Über einen Zeitraum von zehn Jahren dokumentierten sie ihre Essgewohnheiten und ihren Lebensstil. Allerdings: Es handelt sich um einen Schokoverzehr von durchschnittlich 7,5 Gramm täglich. Das entspricht nicht mal dem Riegel einer 100-Gramm-Packung. Der Leiter der Studie, Dr. Brian Buijsse, meint dazu: “Die Ergebnisse zeigen, dass ein mäßiger Genuss von Schokolade das Herzinfarkt-Risiko senkt. Dennoch ist es wichtig, dass der Schokoladenkonsum nicht den Kalorienverbrauch in die Höhe treibt. Und dass der Rest der Nahrung sich aus gesundem Essen wie Obst und Gemüse zusammen setzt. Außerdem sollte der tägliche Schokoriegel einen Snack ersetzen, um Kalorien einzusparen. Und die Schokolade sollte man bewusst genießen. Schokolade als Heilmittel? An sich ist diese Erkenntnis nicht neu. Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts konnte man Schokolade in der Apotheke kaufen. Zur Stärkung. Erst später wurde sie zum reinen Genussmittel. Jetzt wird auch ihr Wert als gesundes Nahrungsmittel wieder gewürdigt. Doch worauf führen die Wissenschaftler die Senkung des Herzinfarkt-Risikos zurück? Dr. Buijsse: “Wir gehen davon aus, dass mäßiger Schokoladenverzehr den Blutdruck senkt. Das mindert – auf lange Sicht – das Risiko, eine Herzattacke zu bekommen.“ Deshalb ist es auch wichtig, den Blutdruck regelmäßig zu testen. Er zeigt an, wie gefährdet ein Mensch ist. Ein Check ca. alle halbe Jahre ist eine gute Grundlage, um die Gesundheit im Blick zu behalten. Ein Tipp zum Schluss: Dunkle Schokolade – mit hohem Kakao- und niedrigem Zuckeranteil – ist gesünder. Außerdem wird Schokolade noch eine weitere positive Eigenschaft nachgesagt: Sie helle die Stimmung auf. Viel Bewegung und Schoko in Maßen ist also das Rezept – nicht nur für ein gesünderes, sondern auch für ein glücklicheres Leben. |
